Integrationslotse

Alltag

Fragen?

Willkommen

Ihre Anlaufstelle für Migranten, vor allem anerkannte Flüchtlinge und Neubürger.

Allgemeine Fragen - Frequently Asked Questions (FAQ)

Haftpflichtversicherung

Ehrenamt / Engagement / Arbeiten ohne Entlohnung

Freiwillig für andere Arbeiten… Ein unbezahltes Praktikum in Deutschland ist nur für 3 Monate möglich. Also ist das für unbezahltes Arbeiten unpraktisch.

Hier ist besser:
Ein „EHRENAMT“ Zum Helfen – Zum weiter entwickeln – zum lernen – Zum Erfahrungen sammeln

Man kann Mitglied in einem Verein sein. Die Mitglieder sind eine Gruppe von Menschen mit gleichem Interesse. Zum Beispiel: Ein Fußball Verein – mit Menschen, die Fußball spielen. Ein Natur Verein – Mit Menschen, die Wandern gehen und Bäume pflanzen. Ein Segel Verein – mit Menschen, die gerne Segeln.

In einem Verein ist man in der Freizeit, neben der Arbeit.

Eine lange Erklärung gibt es hier – in verschiedenen Sprachen: https://de.wikipedia.org/wiki/Verein (Achtung: Die Regeln in Vereinen können in anderen Ländern anders sein)

-Alle Sportvereine Weiden mit Kontakt

Sport (weiden.de)

Orientierung für ERWACHSENE: BERUF

Orientierung für ERWACHSENE: AUSBILDUNG

Gemeinsam Texte lesen in einfachem Deutsch. Alle Erwachsenen sind herzlich dazu eingeladen. Das Format hilft, Kontakte zu anderen Menschen zu knüpfen und Deutschkenntnisse zu verbessern.

Orientierung für JUGENDLICHE: AUSBILDUNG

DIWAN - LESE UND GESPRÄCHSKREIS

Sprachcafé "café farbenfroh" und der Sprachclub

Begegnung quer durch die Generationen und Kulturen. Jeden Mittwoch von 15. bis 17.00 Uhr am Pfarrplatz 6 in Weiden. Bei Kaffee und selbstgebackenem Kuchen kommen die Gäste ganz unkompliziert miteinander ins Gespräch. Unterstützt werden sie dabei auch von der Integrationslotsin Stefanie Wildenrother